Bundesweiter Aktionstag zu Hormon- und Stoffwechselstörungen
Seit 2016 etabliert die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) den bundesweiten "Deutschen Hormontag". Viele Aktionen, Vortragsveranstaltungen und Fragestunden sollen an diesem jährlichen Gedenktag dazu beitragen, über Hormon- und Stoffwechselstörungen aufzuklären, mehr Verständnis für Betroffene zu erreichen und Patienten über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren.
Am 13. September 2017 war die DGE im Haus der Bundespressekonferenz zu Gast und informierte anlässlich des 2. Deutschen Hormontages. Das waren die Themen:
- Endokrine Disruptoren (Umwelthormone) stören das Hormonsystem: Reichen die neuen EU-Kriterien zum Schutz der Bevölkerung aus?
- Raus aus dem Niemandsland: von Mann zu Frau, von Frau zu Mann - wie eine optimale Therapie bei Transidentität aussehen sollte
- „Klug entscheiden“ in der Endokrinologie: Ein 10-Punkte-Programm für sinnvolle Diagnostik und Therapie
- Hormontherapie in den Wechseljahren: Mehr als nur Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafstörungen – wohin geht der Trend?
- Große Volkskrankheiten und seltene Störungen: Veranstaltungen und Aktivitäten zum 2. Deutschen Hormontag am 16. September
Vertreter der Presse können sich auf der entsprechenden Seite der Pressestelle im Nachgang informieren.