Mitarbeiter Ärzte E-Mail Facebook Instagram Xing Twitter LinkedIn Ärzte Zentren Labore Patienten Standorte Pfeil nach oben

Bundesweiter Aktionstag zu Hormon- und Stoffwechselstörungen

Seit 2016 etabliert die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) den bundesweiten "Deutschen Hormontag". Viele Aktionen, Vortragsveranstaltungen und Fragestunden sollen an diesem jährlichen Gedenktag dazu beitragen, über Hormon- und Stoffwechselstörungen aufzuklären, mehr Verständnis für Betroffene zu erreichen und Patienten über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Am 13. September 2017 war die DGE im Haus der Bundespressekonferenz zu Gast und informierte anlässlich des 2. Deutschen Hormontages. Das waren die Themen:

  • Endokrine Disruptoren (Umwelthormone) stören das Hormonsystem: Reichen die neuen EU-Kriterien zum Schutz der Bevölkerung aus?
  • Raus aus dem Niemandsland: von Mann zu Frau, von Frau zu Mann - wie eine optimale Therapie bei Transidentität aussehen sollte
  • „Klug entscheiden“ in der Endokrinologie: Ein 10-Punkte-Programm für sinnvolle Diagnostik und Therapie
  • Hormontherapie in den Wechseljahren: Mehr als nur Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafstörungen – wohin geht der Trend?
  • Große Volkskrankheiten und seltene Störungen: Veranstaltungen und Aktivitäten zum 2. Deutschen Hormontag am 16. September

Vertreter der Presse können sich auf der entsprechenden Seite der Pressestelle im Nachgang informieren.

Nächster Artikel

Ärztliche Fortbildung
Übermäßiges Schwitzen, Haarausfall und Chronische Erschöpfung...
".... worüber man nicht gerne spricht", genau dazu wollten in Osnabrück Endokrinologen mit Hausärzten, Allgemeinmedizinern, Hautärzten, Gynäkologen, Internisten und Diabetologen einen fachlichen Austausch anregen.
Weiterlesen